Moskau, 29. Juli 2013 – Die Chefs der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos und des Kosmonautenausbildungszentrums (ZPK) „Juri Gagarin“, Wladimir Popowkin und Sergej Krikaljow, haben der US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA zum 55. Jahrestag ihrer Gründung gratuliert.
Dank der Anstrengungen der NASA seien solche welthistorischen Leistungen wie die erste Mission zum Merkur, die Landung des Menschen auf dem Mond und der Start von Sonden zu den Grenzen des Sonnensystems ermöglicht worden, schreibt Popowkin am Montag an NASA-Administrator Charles Bolden. Er hoffe auf die weitere allseitige Entwicklung der bilateralen Zusammenarbeit von Russen und Amerikanern in der Raumfahrt.
Krikaljow betonte in einem Interview der Nachrichtenagentur ITAR-TASS, beide Länder hätten in der bemannten Raumfahrt „ein reifes Niveau des Zusammenwirkens“ erreicht. Seit der ersten gemeinsamen Sojus-Apollo-Mission 1975 unterhielten die Kosmonauten und Wissenschaftler beider Länder „außerordentlich gute Beziehungen“.
Die NASA war am 29. Juli 1958 per Gesetz von Präsident Dwight D. Eisenhower als Antwort auf den Start von Sputnik 1 ins Leben gerufen worden.
© Gerhard Kowalski