Sa. Nov 23rd, 2024
Bresnik
Credit: NASA

Berlin/Houston, 22. November 2009 — US-Astronaut Randy Bresnik ist in der Nacht zum Sonntag quasi im Fluge zum zweiten Mal Vater geworden. Während der 42-Jährige Missionsspezialist in der Raumfähre „Atlantis“ die Erde umkreist, brachte seine Frau Rebecca in einer Klinik in Houston (Texas) eine  Tochter zur Welt, teilte die Luft- und Raumfahrbehörde NASA mit. Mutter und Tochter Abigail Mae seien wohlauf. Das Ehepaar hat bereits einen dreieinhalbjährigen Adoptivsohn.

Bresnik ist der zweite amerikanische Astronaut, der bei einem Raumflug Nachwuchs bekommen hat. Im April 2004 wurde Michael Fincke ebenfalls Vater einer Tochter, als er in der Internationalen Raumstation ISS arbeitete.

Bresnik ist derzeit auf seiner ersten Weltraummission unterwegs. Am Samstagabend amerikanischer Zeit hatte er mit seinem Kollegen Mike Foreman erfolgreich seinen ersten „Weltraumspaziergang“ abgeschlossen. Kurz nach dem Wiedereinstieg kam die frohe Nachricht aus dem Krankenhaus. Erste Gratulanten waren die anderen elf Shuttle- und ISS-Astronauten. Nach seiner Rückkehr am Freitag kann Bresnik seine Tochter das erste Mal in den Arm nehmen.
Doch vorher absolviert er am Montag noch seinen zweiten Ausstieg.

(Material für ddp)