So. Nov 24th, 2024

Berlin/Cape Canaveral, 28. Oktober 2009 — Die neue US-Trägerrakete „Ares“ hat im zweiten Anlauf ihren ersten Test erfolgreich bestanden. „Ares I-X“ habe am Mittwoch um 16.30 Uhr deutscher Zeit vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) abgehoben, teilte die US-Luft- und Weltraumbehörde NASA. Ein erster Versuch musste am Dienstag wegen schlechten Wetters abgesagt werden.

Bei dem suborbitalen Test sei nur die erste der beiden Stufen der knapp 100 Meter hohen Trägers erprobt worden. Das Feststofftriebwerk habe zwei Minuten lang gearbeitet und die Rakete dabei in knapp 50 Kilometer Höhe katapultiert. Dann seien die Attrappen der zweiten Stufe und des „Orion“-Raumschiffs an der Spitze abgetrennt worden. Der ausgebrannte Feststoffbooster, der von den Shuttles stammt und mit zahlreichen Messinstrumenten bestückt war, kehrte am Fallschirm zur Erde zurück.

Die neue „Ares“-Trägerfamilie für das „Constellation“-Programm soll die Space Shuttles ablösen, die seit 1981 Dienst tun und  2010 eingemottet werden. Die Version „Ares I“ kann 25 Tonnen Nutzlast in den erdnahen Orbit und zur Internationalen Raumstation ISS transportieren. Die Indienststellung ist derzeit noch für 2015 geplant. Die stärkere „Ares V“-Version soll einmal mit  125 Tonnen Nutzlast zum Mond und schließlich zum Mars fliegen. Zu dem System gehören das viersitzige Raumschiff „Orion“ sowie die Mondlandefähre „Altair“.