Moskau, 22. Juli 2024 – Die SR (Success Rockets) Space ist als erstes privates russisches Raumfahrtunternehmen am Montag an die Moskauer Börse gegangen. Das meldet die Nachrichtenagentur TASS unter Berufung auf den Pressedienst des Konzerns. Es sei auf der vorbörslichen Plattform pre-IPO gelistet worden, die die Privatfirmen voll börsenfähig macht.
Wie SR Space-Generaldirektor Oleg Mansurow betonte, sei das der erste Schritt der Holding auf dem Kapitalmarkt. Es gehe um mehr als 1,5 Milliarden Rubel. Mittelfristiges Ziel sei es, in drei bis vier Jahren zu einer vollständigen Listung zu kommen und den Wert des Unternehmens mindestens zu versechsfachen. Mit dem Geld sollen die Produktionskapazitäten, die Infrastruktur und die Erzeugnispalette ausgebaut sowie Spezialisten für die Mitarbeit motiviert werden.
Die 2020 gegründete SR Space mit Tochtergesellschaften in ganz Russland baut ultraleichte Trägerraketen, kleine Raumfahrzeuge und Satelliten-Cluster. Bei letzteren strebt man den Cubesat-Standard an.