Washington, 1. Mai 2024 – Ungeachtet der politischen Eiszeit zwischen beiden Ländern sind die USA offenbar bereit, Russland in ihr Weltraumprogramm Artemis aufzunehmen. Auf eine diesbezügliche Frage habe die Vize-Administratorin der Luft- und Raumfahrtbehörde NASA, Pamela Melroy, auf einer Veranstaltung im Washingtoner Meridian International Center geantwortet: „Unbedingt“, meldete die Moskauer Nachrichtenagentur TASS am Dienstag. Jedes beliebige Land könne die Artemis Accords unterzeichnen.
Das Artemis-Programm wurde im Frühjahr 2019 offiziell verkündet. Hauptziel ist die erneute Landung von Astronauten auf dem Mond, darunter die erste Frau, die erste afroamerikanische Person und der erste internationale US-Partner. Am 13. Oktober 2020 traten Australien, Großbritannien, Italien, Kanada, Luxemburg, die Vereinigten Arabischen Emirate und Japan als erste Länder dem Vertrag bei. Inzwischen hat sich die Zahl auf 35 erhöht, darunter auch Deutschland und die Ukraine.
Die erste Mondmission soll nach der bisherigen Planung 2025 stattfinden. Der Termin scheint aber nach dem derzeitigen Stand der Vorbereitungen nicht einzuhalten zu sein.