Moskau, 18. Februar 2024 – Die GK Roskosmos beteiligt sich aktiv an der Entwicklung einer russischen Version der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia. Bisher habe man 400 Stichwörter für das geplante Online-Portal Snanije-Wiki (Wissen.Wiki) zugeliefert, teilte der Generaldirektor der Raumfahrtbehörde, Juri Borissow, mit. Das sei allerdings erst ein „Tropfen im Meer“, räumte er ein. Es sei ein Vielfaches davon erforderlich.
Der Raumfahrtchef gehört zu den größten Unterstützern der Snanije.Wiki-Initiative. Russland habe lange Zeit keine eigene Alternative zu Wikipedia gehabt, sagte er. Er sei aber der Meinung, dass ein „nationales Informationsportal, das praktisch Informationen aus allen Lebenssphären bereitstellt, sehr wichtig ist“.
Der Vorsitzende des Rates für die Entwicklung der Bürgergesellschaft und der Menschenrechte beim russischen Präsidenten, Waleri Fadejew, hatte im vergangenen Jahr Wikipedia zwar als „Informationsplattform in einigen Aspekten“ anerkannt. Er stellte aber zugleich fest, dass sie „viele Verfälschungen politischer und historischer Fakten enthält“. Deshalb müsse man so schnell wie möglich eine Alternative schaffen und Wikipedia in Russland schließen.