Mo. Nov 25th, 2024

Houston, 21. Mai 2022 – Rund 25,5 Stunden nach seinem Start in Cape Canaveral (Florida) hat der Starliner von Boeing die Internationale Raumstation ISS erreicht. Trotz zweier kleinerer Probleme beim Anflug legte das unbemannte Raumschiff am Samstagmorgen um 02:28 Uhr deutscher Zeit automatisch am amerikanischen Harmony-Modul an. Die Mehrheit der Systeme des Starliners habe bei der Annäherung an die Station normal funktioniert, teilten Boeing und die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA mit.
Probleme habe es mit zwei Triebwerken am Servicemodul wegen eines Druckabfalls sowie mit einem Kühlsystem gegeben, hieß es. Sie seien durch Redundanzen gelöst worden.

Der Starliner bringt bei seinem zweiten Testflug 360 Kilogramm Versorgungsgüter auf die Umlaufbahn. Auf dem Rückweg hat er etwa 270 Kilogramm Nutzlast an Bord, darunter Komponenten eines Luftregenerationssystems. Der erste Testflug war im Dezember 2019 fehlgeschlagen.

Das Boeing-Raumschiff soll nach seiner Zertifizierung durch die NASA im Wechsel mit dem Crew Dragon von SpaceX Astronauten zur ISS befördern.

(c) Gerhard Kowalski