Do. Nov 21st, 2024

Cape Canaveral, 20. Mai 2022 – Ein Raumschiff CST-100 (Crew Space Transportation) Starliner von Boeing ist zu einem zweiten Testflug OFT-2 (Orbital Flight Test-2) unbemannt auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Es stieg am Freitag um 00:54 Uhr deutscher Zeit an der Spitze einer Atlas V-Trägerrakete vom Space Launch Complex-41 der Space Force Station des Weltraumbahnhofs Cape Canaveral (Florida) auf, teilte der Konzern mit. Die Ankopplung an die Station ist für Samstagmorgen um 01:10 Uhr geplant. Bei dem Flug sollen alle Schlüsselelemente der Mission vom Start bis zur Landung in einer Wüste im Westen der USA auf Herz und Nieren geprüft werden. Die Rückkehr ist für den 25. Mai in New Mexico geplant.

Mit dem Starliner, der noch zertifiziert werden muss, verfügt die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA nach dem Crew Dragon von SpaceX über ein zweites Raumschiff für den Transport von Astronauten zur ISS. Es ist für sieben Besatzungsmitglieder ausgelegt und kann bis zu zehnmal wiederverwendet werden. Der erste Testflug (OFT-1) hatte im Dezember 2019 stattgefunden. Wegen Triebwerksproblemen konnte das Raumschiff aber nicht zur Station fliegen, sondern landete nach zwei Tagen wieder auf der Erde.

Russland hat inzwischen schon angekündigt, dass es keine Kosmonauten mit dem Starliner auf die Umlaufbahn schicken werde, da es ihn für technisch nicht ausgereift halte.

(c) Gerhard Kowalski