Do. Sep 19th, 2024
Credit: NASA
Credit: NASA

Berlin/Houston, 20. Februar 2010 — Nach knapp zehntägigem Gemeinschaftsflug mit der Internationalen Raumstation ISS ist der US-Shuttle „Endeavour“ wieder auf dem Rückweg zur Erde. Die Raumfähre habe am Samstagmorgen um 1.54 Uhr deutscher Zeit von der Station abgelegt, teilte die Luft- und Raumfahrtbehörde NASA in Houston (Texas) mit. Zuvor hatte sich die Shuttle-Crew von der ISS-Mannschaft verabschiedet. Dann wurden die Luken zwischen beiden Raumflugkörpern geschlossen. Die Landung ist für Montagmorgen um 4.16 Uhr auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) geplant.

Nach der Abkopplung hat die „Endeavour“ eine „Ehrenrunde“ um die ISS gedreht, um sie auf mögliche Beschädigungen zu untersuchen und Fotos von ihrer neuen Konfiguration zu machen.

Der Shuttle war am 8. Februar zur ISS gestartet und hatte zwei Tage später an ihr angelegt. Er brachte mit dem Verbindungsmodul „Tranquility“ (Node 3) und der Observationsplattform „Cupola“ die beiden letzten Bauteile für das nunmehr komplette US-Segment auf die Umlaufbahn.

(Material für ddp)