Berlin, 18. Juni 2014 – Die Luft- und Raumfahrtkoordinatorin der Bundesregierung, Staatssekretärin Brigitte Zypries, begrüßt die Initiative Die Astronautin. Sie fände es schön, wenn nach elf Männern endlich auch eine Frau aus Deutschland ins All fliegen würde, sagte sie bei einem Treffen mit dem Luftfahrt-Presse-Club in Berlin.
Die Initiative Die Astronautin war am Montag in Bremen vom Netzwerk „Woman in Aerospace WIA“ (Frauen in der Luft- und Raumfahrt), von der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) und dem Unternehmen HE Space gestartet worden.
Die Initiative will Frauen für einen Beruf in der Luft- und Raumfahrt bis hin zur Astronautin begeistern. Unter dem Motto „Greif nach dem Mond! Verfehlst Du ihn, landest Du immer noch zwischen den Sternen!“ werden dazu auf Facebook.com/Die Astronautin regelmäßig Informationen eingestellt, Fragen zum Ingenieursstudium besprochen sowie Tipps zur Astronautenausbildung oder zu Zusatzqualifikationen wie Tauchen oder Fallschirmspringen angeboten.
Frauen und Männer, die bereits in der Branche arbeiten, berichten zudem von ihrem ganz persönlichen All-Tag und belegen mit Fotos, welch spannenden Beruf sie ausüben.
© Gerhard Kowalski