So. Nov 24th, 2024
Credit: NASA
Credit: Roskosmos

Houston/Moskau, 12. Juni 2014 – Der deutsche ESA Astronaut Alexander Gerst und seine US-Kollegen Reid Wiseman und Steve Swanson (l.) haben sich rechtzeitig vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien aus der Internationalen Raumstation ISS zu Wort gemeldet. Das Trio trieb einen schwarz-weißen Fußball in der Schwerelosigkeit durch die Station und schloss die Aktion mit einem Torschuss ab, der natürlich im Manuel Neuer-Stil spektakulär gehalten wurde.

Gerst, der ein deutsches National-Trikot trug, wünschte einen „großartigen Welt-Cup“, den Fans viel Spaß und dem Besten den Sieg.

Die sechsköpfige russisch-amerikanisch-deutsche ISS-Besatzung kann die WM nicht wie wir auf der Erde direkt im Fernsehen verfolgen. Die Männer werden jedoch über das US-Kontrollzentrum in Houston (Texas) mit den Highlights der Spiele versorgt.

Die drei russischen Kosmonauten an Bord nahmen indes am Donnerstag Glückwünsche zum „Tag Russlands“ entgegen. Alexander Skworzow, Maxim Surajew und Oleg Artemjew zeigten sich ihrerseits in einer Videobotschaft überzeugt, dass die Russen in der Lage seien, aus ihrem Land einen „starken, glücklichen und blühenden Staat“ zu machen.

Am 12. Juni 1990 war die staatliche Unabhängigkeit Russlands erklärt worden, ein Jahr später gab es die ersten freien Präsidentschaftswahlen. Seit 1994 ist der Tag offizieller Nationalfeiertag.

© Gerhard Kowalski