So. Okt 6th, 2024

Credit: SpaceX/Archiv

Houston, 18. Mai 2014– Das private US-Frachtraumschiff „Dragon“ ist am Sonntagabend deutscher Zeit sicher von der Internationalen Raumstation ISS auf die Erde zurückgekehrt. Die Kapsel wasserte um 21.06 Uhr an drei Fallschirmen im Pazifik rund 300 Meilen vor der Küste Kaliforniens, teilten die US-Weltraumbehörde NASA und die kalifornische Betreibergesellschaft SpaceX mit.

Nach knapp vierwöchigem Gemeinschaftsflug war „Dragon“ fünfeinhalb Stunden zuvor vom amerikanischen Astronauten Steve Swanson und seinem russischen Kollegen Alexander Skworzow per Roboterarm von der Station abgekoppelt und im freien Raum ausgesetzt worden. Danach trat der Frachter mit 1,6 Tonnen wissenschaftlicher Forschungsergebnisse und ausrangierten Ausrüstungen an Bord mit eigener Kraft den Rückflug an.

„Dragon“ war am 18. April mit 2,4 Tonnen Nachschub an der Spitze einer „Falcon 9“-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida zur dritten von zwölf Versorgungsmissionen gestartet und zwei Tage später per Roboterarm an die Station umgesetzt worden.

Der Frachter brachte unter anderem technische Ausrüstungen und wissenschafliche Forschungsapparaturen zur Unterstützung von rund 150 Experimenten auf die Umlaufbahn.

© Gerhard Kowalski