Berlin, 30. Januar 2014 – Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2014, die vom 20. – 25. Mai stattfindet, wartet mit einem attraktiven Programm auf. Einer der thematischen Schwerpunkte der ältesten und traditionsreichsten Branchenmesse der Welt auf dem Berlin ExpoCenter Airport ist erneut „Raumfahrt unter einem Dach“. Herzstück dieses weltweit einzigartigen Raumfahrtauftritts seien der 1.500 Quadratmeter große Space Pavilion, der Space Day und ein umfangreiches Konferenzprogramm, teilte die Messe Berlin am Donnerstag mit:
Im Mittelpunkt der Ausstellung in der Raumfahrthalle stehen unter anderem die Weiterentwicklung der europäischen Trägerrakete Ariane 5 ME, der im Sommer 2013 erfolgreich gestartete europäische Kommunikationssatellit Alphasat und die jüngsten Erfolge in der Erdbeobachtung.
Am Space Day (22. Mai) findet eine hochrangig besetzte Raumfahrt-Konferenz mit Teilnehmern aus der ganzen Welt statt. Kurz vor dem Start des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst (28. Mai) zur Internationalen Raumstation ISS ist auch die Fortsetzung der Astronauts Day-Tradition (23. Mai) geplant. Ehemalige und aktive Astronauten informieren dabei über die Erfolge der Vergangenheit, die aktuellen Entwicklungen und die künftige Planungen.
Die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Space Pavilion angesiedelten Präsentationsflächen der nationalen und internationalen Raumfahrtunternehmen und -institutionen erfahren auf der diesjährigen ILA einen deutlichen Wachstumsschub. Neben der deutschen Raumfahrtindustrie wird das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) prominent vertreten sein, das auch verschiedenen internationalen Forschungspartnern die Gelegenheit zur Präsentation geben wird.
Einen starken Auftritt planen russische Unternehmen und die nationale Raumfahrtagentur Roskosmos. Zudem werden Aussteller aus Italien, China, Japan und der Türkei erwartet.
© Gerhard Kowalski