Houston, 24. Dezember 2013 – Zwei US-Astronauten der Internationalen Raumstation ISS haben am Nachmittag des Heiligen Abends damit begonnen, den Austausch eines defekten Pumpenmoduls am Wärmeregulierungssystem des amerikanischen Segments abzuschließen. Rick Mastracchio und Mike Hopkins sollen bei ihrem zweiten Ausstieg in den freien Raum die Ersatzpumpe montieren sowie die Strom- und Rohrleitungen anschließen, teilte die Luft- und Raumfahrtbehörde NASA in Houston (Texas) mit.
Am Samstag hatten die Männer das defekte Aggregat von der Größe eines Kühlschranks abgebaut und an einen provisorischen Lagerplatz umgesetzt. Sollte die Zeit heute nicht reichen, ist ein dritter „Weltraumspaziergang“ vorgesehen. Aus der Station werden die Amerikaner durch ihren japanischen Kollegen Koichi Wakata unterstützt, der unter anderem den Roboterarm bedient.
Der zweite Ausstieg war ursprünglich schon für Montag geplant. Er musste jedoch verschoben werden, weil Mastracchio seinen Raumanzug am Samstag nach dem Wiedereinstieg in der Luftschleuse versehentlich beschädigt hatte. Deshalb musste ein Ersatzanzug vorbereitet werden.
© Gerhard Kowalski