Mo. Sep 16th, 2024

Berlin/Moskau, 22. Januar 2010 — Russland hat das bislang streng gehütete Geheimnis um die Gehälter seiner Kosmonauten zumindest teilweise gelüftet. Ein Raumfahrer erhalte für einen halbjährigen Aufenthalt in der Internationalen Raumstation ISS im Durchschnitt den Gegenwert von 130 000 bis 150 000 Dollar in Rubel, teilte der Flugleiter des russischen ISS-Segments, Wladimir Solowjow, nach Moskauer Medienberichten vom Freitag mit. Diese Summe decke alle Aktivitäten vom Start bis zur Landung ab. Im Vergleich dazu seien die Kosmonauten früher viel bescheidener bezahlt worden. „Früher wurde ein Arbeitstag auf der Umlaufbahn, der mit einem Risiko für die Gesundheit oder gar das Leben verbunden ist, mit rund 100 Dollar bewertet“, fügte er hinzu.

Die Vergütung variiere in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad der Aufgaben und von der Bewertung ihrer Erfüllung, erläuterte  Solowjow.  Das Gehalt könne auch erhöht werden, wenn etwa der Kosmonaut länger als vertraglich vereinbart im All bleiben müsse. Wieviel die russischen Raumfahrer in der Ausbildung verdienen oder wenn sie auf ihren Einsatz warten, sagte der Flugleiter nicht. Gerüchten zufolge soll der Betrag einem normalen russischen Durchschnittsverdienst entsprechen.

Im Unterschied zu den russischen Kosmonauten würden ihre amerikanischen Kollegen  für die Raumflüge nicht zusätzlich bezahlt, sagte Solowjow. Die NASA-Astronauten bekämen ein jährliches Festgehalt zwischen 120 000 und 130 000 Dollar.

(Material für ddp)