Do. Nov 28th, 2024
Credit: NASA

Moskau, 16. Dezember 2013 – Die potenzielle britische Weltraumtouristin Sarah Brightman muss vor ihrem für Oktober 2015 geplanten Flug zur Internationalen Raumstation ISS erneut medizinisch untersucht werden. Ihr erster erfolgreicher Test aus dem Jahre 2012 sei nicht mehr gültig, sagte der Chef Bemannte Flüge der russischen Weltraumagentur Roskosmos, Alexej Krasnow, am Montag in Moskau.

Möglicherweise brauche Brigthman, deren Flugvorbereitung 2013 durch eine Welttournee unterbrochen worden war, aber nicht mehr alle Tests zu wiederholen, zitiert die Nachrichtenagentur RIA Nowosti die Verantwortliche Sekretärin der Medizinischen Hauptkommission für die Kosmonauten-Auswahl des Instituts für  Medizinisch-Biologische Probleme (IMBP), Jelena Dobrokwaschina. Ein Termin sei noch nicht vereinbart worden. Er liege auf jeden Fall nach dem Konzert der Sängerin im Februar 2014 im Moskau.

Die Russen befürchten, dass Brightman durch ihre anstrengende Tournee nicht mehr fit genug ist. Sollten die Tests positiv ausfallen, könnte sie Ende kommenden Jahres mit dem Training für ihre 10-Tage-Mission an Bord des russischen ISS-Segments beginnen.

Die 53-jährige Britin wäre der achte Weltraumtourist in der Station. Der Preis, den sie dafür bei der US-Vermarktungsfirma Space Adventures bezahlt hat, ist Geschäftsgeheimnis. Er dürfte bei etwa 40 Millionen Dollar liegen.

© Gerhard Kowalski