Di. Nov 26th, 2024

Peking, 4. November 2013 – Die Volksrepublik China hat das Logo (links die chinesische umd rechts die internationale Version) ihrer künftigen bemannten Raumstation  „Tiangong“ („Himmelspalast“) sowie die Namen ihrer Module und des geplanten automatischen Frachtraumschiffes  enthüllt. Sie wurden im Rahmen einer Umfrage ermittelt, die im April 2011 gestartet worden war, teilte ein Sprecher der Agentur für bemannte Raumfahrt in Peking mit.

Insgesamt waren 100.000 Vorschläge für die Namen und 9.000 für das Logo eingegangen. Daraus wurden von einer Expertenkommission die Sieger ausgewählt, die nun noch von der Regierung bestätigt werden müssen.

Danach sollen das Basismodul “Tianhe“ („Milchstraße“), das erste Forschungsmodul „Wentian“ (etwa: „Himmelserkunder“), das zweite Forschungsmodul „Xuntian“(„Himmelspatrouille“) und das Frachtraumschiff „Tianzhou“ (“Himmelsschiff“) heißen. Die Großbuchstaben CMS im Logo stehen für China Manned Space – Chinas bemannte Raumfahrt.

Die Raumstation soll etwa 18 Meter lang sein, eine Masse von 20 bis 22 Tonnen und eine Grundfläche von 60 Quadratmetern haben, spätestens 2023 fertiggestellt sein sowie sechs Taikonauten Platz bieten.

© Gerhard Kowalski