Mi. Nov 27th, 2024

Credit: SpaceX

Vandenberg, 30. September 2013 – Das kalifornische Raumfahrtunternehmen SpaceX hat am Sonntag eine neue Version seiner Trägerrakete Falcon 9 getestet. Die zweistufige Rakete ist um 18.00 Uhr deutscher Zeit von der US-Air Force Base Vandenberg (Kalifornien) gestartet und hat den kanadischen Wissenschafts- und Technologiesatelliten Cassiope korrekt auf seiner vorausberechneten Umlaufbahn abgesetzt.

Hauptziel des Fluges sei es gewesen, die verbesserten Triebwerke, den Bordcomputer und die Abtrennungssysteme zu testen, teilte das Unternehmen mit. Dies sei erfolgreich geschehen. Nach dem Aussetzen des Satelliten sollte zudem die erste Raketenstufe noch zweimal gezündet werden. Dies sei aber nur teilweise gelungen, sagte Firmenchef Elon Musk. Bei der ersten Zündung sei die Stufe auf eine Bahn zurück in die Atmosphäre gebracht worden. Nach der zweiten Zündung hätten sich die Triebwerke jedoch vorzeitig abgeschaltet. Darauf sei die Stufe ins Trudeln geraten und ins Meer gefallen.

Mit der neuen Version der Falcon 9, die bereits ihre Bewährungsprobe bei den Flügen des ersten kommerziellen Frachters „Dragon“ zur Internationalen Raumstation ISS bestanden hat, will sich SpaceX für künftige Satellitenstarts sowie Versorgungs- und bemannte Missionen zur ISS fit machen.

© Gerhard Kowalski