Mo. Sep 30th, 2024
Credit: Orbital

Wallops Island, 17. April 2013 – Der für Mittwoch geplante erste Testflug der neuen kommerziellen Trägerrakete „Antares“ des US-Unternehmens Orbital Sciences Corp. ist verschoben worden. Der Countdown der Rakete auf dem Regionalweltraumbahnhof Wallops Island im Bundesstaat Virginia musste zwölf Minuten vor dem Start abgebrochen werden, weil sich ein Versorgungskabel der zweiten Raketenstufe gelöst hatte. Ein neues Startdatum steht noch nicht fest.

„Antares“ soll bei dem Test eine Demonstationsnutzlast von 3,8 Tonnen in rund 250 bis 300 Kilometern Höhe absetzen. Gelingt das, soll die Rakete im Sommer das Privatraumschiff „Cygnus“ zu einem Testflug mit rund zwei Tonnen Nachschub zur Internationalen Raumstation ISS auf den Weg bringen. Wenn auch dieser Test gelingt, ist noch vor Ende des Jahres der erste kommerzielle Versorgungsflug geplant.

„Antares“ wurde in Zusammenarbeit mit der Luft- und Raumfahrtagentur NASA entwickelt. Die NASA bezahlt Orbital Sciences für acht ISS-Missionen bis 2016 1,9 Milliarden Dollar.

Das kalifornische Konkurrenzunternehmen SpaceX hat bereits 2 von insgesamt 12 Versorgungsflügen seiner „Dragon“-Kapsel absolviert, für die es von der NASA 1,6 Milliarden Dollar erhält.

„Dragon“ und „Cygnus“ ersetzen die Space Shuttles, die 2011 aus Kosten- und Sicherheitsgründen eingemottet wurden.