Mo. Sep 30th, 2024
Houston, 2. März 2013 — Die für Samstagmittag geplante Ankunft des privaten US-Weltraumfrachters „Dragon“ („Drache“) an der Internationalen Raumstation ISS verzögert sich. Grund seien technische Probleme mit den Korrekturtriebwerken, teilten das kalifornische Unternehmen SpaceX und die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA mit. Jetzt sei frühestens mit Sonntag zu rechnen. Die Entscheidung darüber werde im Laufe des Samstag getroffen. Techniker arbeiteten an der Behebung des Schadens, der am Freitagnachmittag kurz nach dem Einschwenken in die Erdumlaufbahn aufgetreten sei.

Die Kapsel, die über kein aktives Kopplungsaggregat verfügt, sollte sich der Station am Samstag um 12.30 Uhr deutscher Zeit bis auf wenige Meter nähern und dann mit einem Roboterarm “eingefangen” werden. Kurze Zeit später  sollte  dann die Umsetzung und Ankopplung an das amerikanische “Harmony”-Modul erfolgen.

„Dragon“ war am Freitagnachmittag zuerst problemlos vom  Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida gestartet. Der Frachter soll bei seinem zweiten kommerziellen Einsatz 575 Kilogramm wissenschaftliche Geräte, Ersatzteile, Lebensmittel, Kleidung und Hygieneartikel für die sechsköpfige Besatzung aus Russland, den USA und Kanada auf die Umlaufbahn bringen.

(für dapd)