So. Sep 29th, 2024

Paris, 30. Januar 2013 — Die Europäische Weltraumorganisation ESA hat Astrium Aufträge für die Entwicklung der Trägerraketen Ariane 6 und Ariane 5 ME (Midlife Evolution) erteilt. Das Volumen belaufe sich auf 108 Millionen Euro, teilte das führende europäische Raumfahrtunternehmen am Mittwoch in Paris mit.

So werde Astrium die ersten Entwurfs- und Machbarkeitsstudien für die zukünftige europäische Trägerrakete Ariane 6 erstellen. Sie sollen vor Anlauf der industriellen Entwicklung das Konzept für die modular konfigurierbare Rakete zur Beförderung von 3 bis 6,5 Tonnen Nutzlast in den geostationären Orbit formulieren.

Zudem werde das Unternehmen zusammen mit seinen Industriepartnern die Entwicklung der Ariane 5 ME  fortsetzen. Diese modernisierte Version der Ariane 5 biete 20 Prozent mehr Leistung und reduziere die Kosten pro Kilogramm Nutzlast um 20 Prozent.

Der ESA-Ministerrat hatte im November in Neapel die Fortsetzung der ME-Entwicklung und den Erstflugtermin für spätestens 2018 bestätigt.

(für dapd)