So. Sep 29th, 2024

Credit: NASA

Houston, 14. Januar 2013 — Der kanadische Roboter „Dextre“ (Special Purpose Dexterous Manipulator – SPDM) hat am Montag an der Internationalen Raumstation ISS das erste Experiment zur automatischen Betankung von Satelliten begonnen. Dabei sollen an einem Modell Ventile geöffnet, ein Tankschlauch angeschlossen und ein Treibstoffimitat umgepumpt werden, teilte die US-Luft-und Raumfahrtbehörde NASA in Houston (Texas) mit. Am ersten Tag der fünftägigen Robotic Refueling Mission (RRM), die von der Erde aus von Spezialisten der NASA- und der kanadischen Raumfahrtagentur CSA gesteuert wird, solle eine Schutzkappe entfernt werden.

Das Versuchsobjekt von der Größe einer Waschmaschine ist an der Außenseite der ISS angebracht.  Künftig sollen auf diese Weise Satelliten, denen der Treibstoff ausgegangen ist, auf der Umlaufbahn nachbetankt werden, um ihre Funktionsdauer zu verlängern.

Dextre ist Teil des Mobile Servicing System (MSS) der ISS. Mit seinen beiden  jeweils 3,35 langen Armen kann er an der Station Reparatur- und Wartungsarbeiten durchführen, für die bislang Astronauten in den freien Raum aussteigen mussten.

(für dapd)