Moskau, 9. September 2012 — Russlands Ministerpräsident Dmitri Medwedjew hat für Montag in Moskau eine Beratung über die Sicherung der Qualität und Zuverlässigkeit der Weltraumtechnik anberaumt. Dabei solle es um die praktische Einführung eines neuen Systems zur Steuerung der Qualität in allen Etappen der Entwicklung, Produktion und Nutzung dieser Technik gehen, teilte der Pressedienst der Regierung mit.
Die Fehlstarts in den vergangenen Jahren zeigten, dass sich in der Raketen- und Raumfahrtbranche viele Probleme angehäuft hätten. Deshalb habe der Premier am 14. August den Chef der Raumfahrtagentur Roskosmos, Wladimir Popowkin, beauftragt, innerhalb eines Monats Maßnahmen zur Erhöhung der Qualität der Arbeit in diesem Bereich vorzubereiten.
An der Beratung nehmen der für die Raumfahrt und das Militär zuständige Vizepremier Dmitri Rogosin, die Minister für ökonomische Entwicklung, für Finanzen und für Industrie und Handel sowie Popowkin und die Chefs von Schlüsselbetrieben der Branche teil.