Mo. Nov 25th, 2024
Credit: NASA

Washington, 24. Juli 2012 – Sally Ride ist tot. Die erste Amerikanerin im Weltraum sei am Montag im Alter von 61 Jahren einem Krebsleiden erlegen, teilte die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA mit. Ride war 1983 und 1984 mit der Raumfähre „Challenger“ insgesamt 14 Tage im All.

Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle würdigten die Verstorbene in einem Nachruf als Nationalheldin und Vorbild. Sie habe Generationen junger Mädchen für die Raumfahrt und die Wissenschaft begeistert.

NASA-Chef Charlie Bolden sagte, Ride habe mit ihrem Charme und ihrer Professionalität Barrieren durchbrochen und das Antlitz des amerikanischen Weltraumprogramms verändert.

Nach Verlassen der NASA im Jahre 1987 hat die promovierte Physikerin zuerst als Professor an der University of California in San Diego gearbeitet und dann dort das California Space Institute geleitet. 2001 gründete sie ihr eigenes Unternehmen „Sally Ride Science“, um  Mädchen und Frauen für eine Karriere in der Wissenschaft, Mathematik und Technologie zu motivieren.