Sa. Sep 28th, 2024

 

Credit: ESA

Paris, 3. Juli 2012 — Die italienische ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti fliegt im Herbst 2014 mit einem russischen „Sojus“-Raumschiff zur Internationalen Raumstation ISS. „Ich freue mich sehr, dass nun bereits zum dritten Mal eines der 2009 rekrutierten neuen Mitglieder des ESA-Astronautenkorps für eine Weltraummission benannt wurde“, sagte der  ESA-Direktor für bemannte Raumfahrt und Betrieb, Thomas Reiter, am Dienstag in Paris. Die Entscheidung sei gemeinsam mit dem Ausschuss der ISS-Partner gefällt worden

Cristoforetti ist Kampfpilotin der italienischen Luftwaffe und hat mehr als 500 Flugstunden auf sechs verschiedenen Flugzeugtypen auf ihrem Konto. Ihre astronautische Grundausbildung hat die 35-jährige Mailänderin 2010 absolviert. Zurzeit wird sie auf die „Sojus“-Kapseln, die ISS-Systeme, die Robotersteuerung und Außenbordeinsätze vorbereitet.

Bereits im Mai 2013 und im Mai 2014 werden der Italiener Luca Parmitano und der Deutsche Alexander Gerst für die ESA zu Langzeitmissionen zur ISS fliegen.

(für dapd)