Mo. Sep 16th, 2024

Berlin/Paris, 22. Oktober 2009 — Die Europäische Weltraumorganisation ESA sucht sechs Kandidaten für einen simulierten Flug von 520 Tagen zum Mars. Die Bewerber sollen zwischen 20 und 50 Jahren alt, bei guter Gesundheit und nicht größer als 1,85 Meter sein, teilte die ESA in Paris mit. Sie sollten zudem Englisch oder Russisch sprechen und über eine Ausbildung in den Bereichen Medizin, Biologie, Lebenserhaltungssysteme, Computertechnik, Elektronik oder Maschinenbau verfügen. Anmeldeschluss ist der 5. November. Die Auswahl erfolgt nach professionellen, medizinischen und sozialen Kriterien, wie sie auch für Astronautenkandidaten gelten.

Das 520-Tage-Experiment beginnt Anfang nächsten Jahres in einer speziellen Versuchsanlage des Moskauer Instituts für Medizinisch-Biologische Probleme (IMBP). In völliger Abgeschiedenheit von der Außenwelt sollen dabei die psychologischen und medizinischen Aspekte einer derartigen Langzeitmission mit 30 Tagen Aufenthalt auf dem Roten Planeten erforscht werden.

Ein vorbereitendes 105-Tage-Experiment von ESA und IMBP war Mitte Juli an dem Institut erfolgreich beendet worden. Daran hatte neben vier Russen und einem Franzosen auch der Bundeswehroffizier Oliver Knickel teilgenommen.