Fr. Sep 27th, 2024
Credit: SpaceX

Houston, 25. Mai 2012 — Ein privates Raumschiff ist seit Freitagnachmittag erstmals Bestandteil der Internationalen Raumstation ISS. Die „Dragon“-Kapsel des kalifornischen Unternehmens SpaceX sei um 15.56 Uhr deutscher Zeit damit knapp zwei Stunden später als geplant mit einem Roboterarm „eingefangen“ und dann um 18.02 Uhr an das amerikanische Modul „Harmony“ umgesetzt und angedockt worden, teilte die Luft- und Raumfahrtbehörde NASA in Houston (Texas) mit. Das komplizierte Manöver wurde von US-Astronaut Don Pettit mit Unterstützung seines niederländischen Kollegen André Kuipers durchgeführt.

Zuvor war der Frachter, der 460 Kilogramm Nachschub an Bord hat, mit mehreren Bahnmanövern bis auf zehn Meter an die Station herandirigiert worden.  Am Samstag sollen die Luken zwischen beiden Raumflugkörpern geöffnet werden.

„Dragon“ war am Dienstag vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) gestartet. Die Kapsel soll am kommenden Donnerstag wieder von der ISS abkoppeln und vor der kalifornischen Küste im Pazifik wassern.

(für dapd)