So.. Dez. 29th, 2024
Credit: ESA

Koroljow, 1. April 2012 — Trotz eines Problems mit der Energieversorgung hat das europäische Frachtraumschiff ATV-3 „Edoardo Amaldi“ die Flugbahn der Internationalen Raumstation ISS in der Nacht zum Sonntag um 1,7 Kilometer angehoben. Dazu seien die ATV-3-Triebwerke um 23.54 Uhr deutscher Zeit für knapp sieben Minuten gezündet worden,teilte das Flugleitzentrum (ZUP) in Koroljow bei Moskau mit. Die Station umkreise die Erde nunmehr auf einer mittleren Bahnhöhe von 389,8 Kilometern.


Nach Angaben der Europäischen Weltraumorganisation ESA war am Freitag eine der vier Elektroboxen ausgefallen, die die Stromversorgung des Frachters durch die ISS sichern. Daraufhin sei das ATV auf autonome Versorgung mittels Sonnenbatterien umgeschaltet worden. Der ATV-Programmchef der ESA, Nico Dettmann, bezeichnete den Ausfall als „nicht kritisch“. An der Beseitigung des Schadens werde gearbeitet.

Das ATV-3 war am 23. März vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou (Französisch-Guyana) gestartet und hatte am vergangenen Donnerstag an der ISS angedockt.

(für dapd)