Fr. Sep 27th, 2024
Credit: ESA

Kourou, 23. März 2012 — Im zweiten Anlauf ist der dritte europäische Weltraumfrachter (Automated Transfer Vehicle – ATV)  mit einem perfekten Nachtstart am Freitagmorgen mit 6,6 Tonnen Nachschub zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. Das ATV-3 „Edoardo Amaldi“ hob um 5.34 Uhr deutscher Zeit (01.34 Uhr Ortszeit)  an der Spitze einer Ariane-5-Rakete vom Weltraumbahnhof Kourou (Französisch-Guyana) ab, teilte die Europäische Weltraumorganisation ESA mit. Die Ankopplung ist für Donnerstagmorgen (29. 3.) geplant. Der erste Starttermin am 9. März musste verschoben werden, weil ein Teil der Ladung nicht sicher verstaut war.

Das nach dem italienischen Physiker und Raumfahrtpionier Amaldi (1908-89) benannte Raumschiff bringt 4,4  Tonnen Treibstoff, Sauerstoff und Wasser sowie 2,2 Tonnen andere Versorgungsgüter und Post für die sechsköpfige russisch-amerikanisch-niederländische ISS-Besatzung auf die Umlaufbahn. Die beiden Vorgänger „Jules Verne“ und „Johannes Kepler“ waren 2008 und 2011 auf die Reise geschickt worden.

Das rund 20 Tonnen schwere ATV, das vom Raumfahrtunternehmen Astrium in Bremen stammt, wurde zunächst auf eine kreisförmige Umlaufbahn in 260 Kilometern geschossen. In den nächsten Tagen wird es sich der ISS annähern und schließlich vollautomatisch an ihr andocken.

Zu Ehren der Partnerstadt von Kourou wurde die 205. Ariane-Trägerrakete auf den Namen Bremen getauft.

(für dapd)