Mo. Sep 23rd, 2024

Credit: IMBP
Credit: IMBP

Moskau , 3. Juni 2011 —

Die sechs Teilnehmer des wissenschaftlichen Experiments „Mars 500“ haben am Freitag den ersten Jahrestag ihres Starts begangen. Seit Beginn des virtuellen 520-Tage-Fluges am 3. Juni 2010 seien  „keine wesentlichen Veränderungen“ des Gesundheitszustandes der Männer festgestellt worden, teilte das federführende Institut für Medizinisch-Biologische Probleme (IMBP) in Moskau mit. Eine Reihe „medizinischer Situationen“ habe allerdings „prophylaktische und therapeutische Maßnahmen“ erfordert. Bei dem Experiment, das in einer hermetisch geschlossenen Versuchsanlage im IMBP stattfindet, simulieren drei Russen sowie je ein Franzose, Italiener und Chinese unter weitgehend realen Bedingungen und auf engstem Raum einen Flug zum Roten Planeten. Es fehlt lediglich die Schwerelosigkeit.


Der psychologische Zustand der Besatzung nach 365 Tagen entspreche den Voraussagen der Spezialisten, so dass sie den Flug fortsetzen können, heißt es in der Presseverlautbarung.  Allerdings gebe es Anzeichen eines „Rückflugproblems“, das durch eingeschränkte  Bewegungsfreiheit und Monotonie verstärkt werde. Einzelheiten wurden dazu aber nicht genannt.

Konfliktsituationen, die das Einschreiten der Betreuer des Experiments erfordert hätten, seien nicht aufgetreten. Schwierigkeiten bei der Umsetzung „einiger komplizierter Forschungsmethoden“ seien „kollektiv“ gelöst worden. Auch kulturelle und sprachliche Schwierigkeiten hätten sich nicht negativ auf die Qualität der zu erfüllenden Aufgaben ausgewirkt. Im Umgang untereinander herrsche zwischen den Probanden ein konstruktiver und wohlwollender Stil.

Das Sextett hat bereits über zwei Drittel des Experiments hinter sich – den 250-Tage-Hinflug und die virtuelle Marslandung mit drei Ausstiegen, bei denen Bodenproben entnommen und die Bergung eines verletzten Missionsteilnehmers trainiert wurden. Deutschland ist am wissenschaftlichen Programm mit einer Langzeitstudie zu den Auswirkungen verminderter Kochsalzzufuhr auf den Blutdruck beteiligt. Für den 5. November ist die  Rückkehr der „Marsonauten“ auf die Erde vorgesehen.

(für dapd)