Mi.. Apr. 2nd, 2025

Cape Canaveral, 1. April 2025 – Kein Aprilscherz! Die Berlinerin Rabea Rogge ist die erste Deutsche im All. Die 29-Jährige ist als Teil einer vierköpfigen Amateurcrew in der Nacht zum Dienstag an Bord einer Dragon-Kapsel von Elon Musk von Cape Canaveral in Florida zu einer viertägigen Privatmission gestartet, wie der Trump-Berater auf X mitteilte. Rogge fungiert als promovierte wissenschaftliche Spezialistin. Neben ihr sind als Initiator der Milliardär Chun Wang aus Malta sowie die Filmemacherin Jannicke Mikkelsen aus Norwegen und der Polar-Guide Eric Philips aus Australien an Bord.

Im Rahmen der Fram2-Mission sollen aus 450 Kilometern Höhe erstmals die Polarregionen der Erde untersucht werden. Insgesamt sind 22 wissenschaftliche Studien geplant.

Deutschland hat bisher 12 professionelle Astronauten. Der Erste war Sigmund Jähn, der 1978 für die DDR startete, der Zweite war der „Republikflüchtling“ Ulf Merbold, die beide aus dem Vogtland stammen. Als erste deutsche Reserve-Astronautin bereitet sich derzeit die Biologin Amelie Schoenenwald bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA auf einen Flug ins All vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert