Moskau, 31. März 2025 – Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag den neuen Generaldirektor der GK Roskosmos, Dmitri Bakanow, empfangen. Bei der Begegnung erinnerte er den 35-jährigen Manager daran, dass seine Ernennung wegen seiner bisherigen erfolgreichen Arbeit insbesondere an der Spitze des Satellitenherstellers Gonez erfolgt sei. Er hoffe, dass Bakanow seine besten Qualitäten auch in der Raumfahrtbehörde unter Beweis stellen werde. Für Russland als einem der Kosmos-Pioniere sei die Erforschung des Weltraums doppelt und dreifach wichtig.
Bakanow bezeichnete die Kommerzialisierung der Raumfahrt und die Einbeziehung privater Investoren als eine seiner vorrangigen Aufgaben. Daneben gehe es um den forcierten Ausbau der Satellitenflotte, der bemannten Raumfahrt, der Kosmoswissenschaften, des nuklearen Weltraumprogramms, der Kosmodrome und des Raketenbaus.
Bakanow wurde auf dem Kosmodrom Baikonur in Kasachstan in einer Ingenieursfamilie geboren. Seine Ernennung Anfang Februar zum Raumfahrtchef hat wegen seines für russische Verhältnisse jungen Alters für großes Erstaunen gesorgt.