Mi.. März 19th, 2025

New York, 18. März 2025 – Die Erde hat sie wieder. Die Dragon Crew-9 ist am Dienstagabend sicher von der Internationalen Raumstation ISS zurückgekehrt. Das Raumschiff mit den NASA-Astronauten Nick Hague, Suni Williams und Butch Wilmore sowie dem russischen Kosmonauten Alexander Gorbunow wasserte um 22:57 Uhr deutscher Zeit im Nordatlantik vor der Küste Floridas, teilte die US-Luft- und Raumfahrtbehörde mit.

Für Williams und Wilmore endet damit ein Weltraumabenteuer besonderer Art. Sie waren im Juni vergangenen Jahres mit einem Starliner von Boeing zur ISS gekommen, um dort eine Woche lang zu forschen. Wegen eines Defektes an dem Raumschiff verlängerte sich ihr Aufenthalt jedoch auf neun Monate. Deshalb landeten sie jetzt erst in einem Crew Dragon von SpaceX.

Eigentlich hätten Williams und Wilmore nach ihrem Pech durchaus schon früher sowohl von den eigenen Leuten als auch von den Russen auf die Erde zurückgeholt werden können, wenn man das ernstlich gewollt hätte. Doch das sei am Widerstand der Biden-Administration gescheitert, wie Wilmore in einem Zeitungsinterview sagte. Diese habe einen diesbezüglichen Vorschlag von Elon Musk aus politischen Gründen abgelehnt. Wegen der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen wollte man verhindern, dass ein Trump-Unterstützer dadurch „in ein zu gutes Licht“ gerate, hieß es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert