Do. Nov 28th, 2024

Credit: ZUP
Credit: ZUP

Koroljow, 13. Januar 2011 — Die Flugbahn der Internationalen Raumstation ISS ist am Donnerstag angehoben worden. Dazu seien die Kopplungs- und Orientierungstriebwerke des am „Swesda“-Modul vor Anker liegenden russischen Frachters „Progress M-07M“ für gut elf Minuten gezündet worden, teilte das Flugleitzentrum (ZUP) in Koroljow bei Moskau mit. Dadurch habe die Station einen zusätzlichen Impuls erhalten, so dass sie jetzt die Erde in einer Höhe zwischen 371,4 und  350,3 Kilometern umkreise.

 
Ziel der Bahnkorrektur sei es gewesen, die Arbeitsumlaufbahn der ISS zu stabilisieren und die Rückkehr der russisch-amerikanischen Besatzung des Raumschiffes „Sojus TMA-01M“ am 16. März im vorausberechneten Landegebiet Kasachstans zu sichern, betonte das ZUP.
 
Die „TMA-M“-Version der „Sojus“-Kapseln, die sich schon seit 1967 bewähren,  ist das erste voll digitalisierte bemannte Raumschiff der Russen. Die Landung ist somit eine Premiere, die von den Experten mir großer Spannung erwartet wird. Beim Jungfernflug  zur ISS hatten alle wichtigen Systeme einwandfrei funktioniert. Es kam lediglich zu kleineren Problemen unter anderem mit einem Sauerstoffventil und einem Daten-Umwandler. Jetzt müssen nur noch die Landesysteme ihre Prüfung bestehen. Die Russen hatten auf spezielle Testflüge verzichtet, da alle Systeme zuvor bereits erfolgreich in den baugleichen digitalen „Progress“-Frachtern erprobt worden waren.
 
Die Russen Alexander Kaleri und Oleg Skripotschka waren am 8. Oktober vergangenen Jahres zusammen mit ihrem US-amerikanischen Kollegen Scott Kelly vom Kosmodrom Baikonur (Kasachstan) zur ISS gestartet und hatten zwei Tage später an ihr angelegt.
 
Scott ist der Zwillingsbruder von Mark Kelly, dessen Frau, die  demokratische Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords, am Samstag in Tucson (Arizona) von einem Amokläufer niedergeschossen worden ist. Mark Kelly gehört zur Mannschaft der US-Raumfähre „Endeavour“, die Mitte April  zur ISS fliegen soll. Ob er die Reise nach der Familientragödie antreten kann oder will, steht noch nicht fest.
 
(für dapd)