Mi.. Feb. 5th, 2025

Moskau, 29. Januar 2025 – Der Direktor der GK Roskosmos für bemannte Flüge, Sergej Krikaljow, hat mitgeteilt, dass sich der Start des Raumschiffes Sojus МS-27 mit den Russen Sergej Ryshikow und Alexej Subrizki sowie dem NASA-Astronauten Jonny Kim zur Internationalen Raumstation ISS verzögert. Er finde nun erst im April statt, sagte er am Dienstag, wie die Nachrichtenagentur TASS berichtet. Einen genauen Tag nannte er jedoch nicht. Damit verzögere sich auch die Rückkehr der Sojus MS-26-Besatzung mit den Russen Alexej Owtschinin und Iwan Wagner sowie dem NASA-Astronauten Donald Pettit, die ursprünglich für den 1. April vorgesehen war.

Krikaljow begründete die Verzögerung mit der im Dezember beschlossenen Verlängerung der ISS-Missionen von derzeit sechs auf nunmehr sieben bis acht Monate. Auf diese Weise wolle man alle zwei Jahre einen Raumschiffstart einsparen.

Die kasachische Nachrichtenagentur Kaziform hatte bereits in der vergangenen Woche gemeldet, dass Sojus MS-27 erst am 8. April starte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert