Mi. Dez 25th, 2024

Moskau, 24. Dezember 2024 – Die GK Roskosmos und die NASA haben die voraussichtlichen Termine für die Beendigung des Betriebs der Internationalen Raumstation ISS abgestimmt. Das hat der Generaldirektor der russischen Raumfahrtbehörde, Juri Borissow, dem Fernsehsender Rossija-24 gesagt, meldet die Nachrichtenagentur TASS am Dienstag. Das sei geschehen, „um keine Unterbrechungen im bemannten Programm zu haben“, betonte er. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.

Russland plane, etwa dann, wenn es das ISS-Programm verlasse, seine bemannten Flüge zur neuen Russischen Orbitalstation ROS aufzunehmen, sagte der Manager. Das sei für 2028 vorgesehen. 2027 werde das erste wissenschaftliche Experimentalmodul gestartet, dann folgten bis 2032/33 ein Schleusen-, ein Kopplungs- und das Basis-Modul.

Wie die Agentur anmerkt, hatte Borissow bereits Anfang Dezember mitgeteilt, dass das endgültige Szenarium für das Ende der Nutzung der ISS weiter mit der neuen US-Administration unter Donald Trump präzisiert werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert