Koroljow, 27. Dezember 2011 — Der russische Weihnachtsmann „Väterchen Frost“ hat am Montag mit seinen Landsleuten Alexander Kaleri, Oleg Skripotschka und Dmitri Kondratjew, den amerikanischen Astronauten Catherine Coleman und Scott Kelly sowie dem Italiener Paolo Nespoli in der Internationalen Raumstation ISS gesprochen. Aus dem Flugleitzentrum (ZUP) in Koroljow bei Moskau erkundigte sich „Djed Moros“ per Videokonferenz nach ihrer Arbeit an Bord und wünschte ihnen einen „Guten Rutsch!“ in das Gagarin-Jahr 2011, in dem der 50. Jahrestag des historischen Fluges des ersten Kosmonauten der Welt vom 12. April 1961 begangen wird.
Die 26. ISS-Stammbesatzung bedankte sich ihrerseits für die guten Wünsche und die perfekte Betreuung ihrer Mission von der Erde aus. Dann wünschte sie allen Menschen auf der ganzen Welt zum Jahreswechsel „einen friedlichen Himmel“, Glück, Zufriedenheit und Erfolg.
Das internationale Sextett könnte zu Silvester das neue Jahr 16 Mal begrüßen, denn die Station umkreist alle 90 Minuten einmal die Erde. Doch offiziell wird der Jahreswechsel dreimal gefeiert: Nach der Ortszeit der Flugleitzentren in Houston (Texas) und Koroljow sowie ein drittes Mal nach der Greenwich Mean Time (GMT).