Fr. Sep 20th, 2024
Credit: Roskosmos
Credit: Roskosmos

Moskau, 24. Dezember 2010 — Der russische Kosmonaut Oleg Skripotschka hat am Heiligen Abend seinen 41. Geburtstag in der Internationalen Raumstation ISS begangen. Nach der morgendlichen Gratulationskur seiner fünf Astronauten-Kollegen war jedoch erst einmal die Erfüllung des Flugplanes angesagt.

Das „Geburtstagskind“ musste mehrere wissenschaftliche Experimente durchführen. Dazu gehörten die Beobachtung der Erdoberfläche und die Erprobung eines neuen Systems zur Früherkennung von Naturkatastrophen.

Am Abend trifft sich dann die russisch-amerikanisch-italienische Crew zum gemeinsamen Festschmaus. Nach Auskunft von Skripotschkas Mutter Galina hat er sich sein Lieblingsgericht Pelmeni, also gefüllte Teigtaschen, gewünscht. Zudem steht noch ein Video-Gespräch mit seiner Frau und den beiden Kindern auf dem Programm.

Der „Weihnachtsmann“ mit den Geschenken kommt in der ISS nach amerikanischer und italienischer Sitte erst am 1. Weihnachtsfeiertag. Die drei Russen begrüßen „Väterchen Frost“ zu Silvester.