Houston, 6. April 2022 – Die Lage in der Ukraine hat nach Ansicht des US-Astronauten Mark Vande Hei keine Auswirkungen auf die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS gehabt. Es habe keine langen Diskussionen über dieses Thema gegeben, sagte der neue amerikanische Langzeitflugrekordhalter am Dienstag auf einer Pressekonferenz im Johnson Space Center in Houston (Texas). Er habe aber seine russischen Kollegen gefragt, wie sie sich angesichts der Ukraine-Invasion fühlten, und manchmal auch noch spezielle Fragen gestellt. Der Schwerpunkt der Gespräche habe aber auf der gemeinsamen Mission gelegen.
Die russischen Besatzungsmitglieder „waren, sind und werden weiter meine sehr guten Freunde bleiben“, sagte Vande Hei. „Wir haben einander in allem unterstützt, und ich hatte nie die Sorge, nicht mit ihnen weiterarbeiten zu können.“
Vande Hei war am 30. März nach 355 Tagen in der ISS mit zwei Russen wieder auf die Erde zurückgekommen. Er zeigte sich überzeugt, dass sein neuer Rekord schon bald gebrochen werde.
(c) Gerhard Kowalski