Do. Nov 21st, 2024

Moskau, 14. März 2022 – Vor dem Hintergrund der westlichen Sanktionen gegen Russland  wegen des Ukraine-Krieges hat die GK Roskosmos am Montag versichert, dass US-Astronaut Mark Vande Hei am 30. März zusammen mit seinen russischen Kollegen Anton Schkaplerow und Pjotr Dubrow von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückkehrt. Die Landung von Sojus MS-19 erfolgt wie immer in Kasachstan, von wo die amerikanischen Astronauten dann direkt nach Houston (Texas) fliegen.

Die russische  Raumfahrtbehörde betonte in ihrer Pressemitteilung, dass sie niemals Anlass gegeben habe, an ihrer „Zuverlässigkeit als Partner zu zweifeln“. Die Sicherheit der Arbeit der Besatzungen in der ISS habe für sie „höchste Priorität“. Zuvor waren in US-Medien Berichte erschienen, nach denen Russland den Astronauten im Weltall lassen könnte.

Derzeit laufen die Vorbereitungen der russischen Bergungsmannschaften. Die Landung von Sojus MS-19 ist die erste eines russischen Raumschiffes nach den Unruhen  in Kasachstan.

(c) Gerhard Kowalski