Cape Canaveral, 22. November 2010 — Mit mehrtägiger Verspätung ist in der Nacht zum Montag der geheime US-Militärsatellit „NROL-32“ gestartet worden. Die schwere Trägerrakete „Delta IV Heavy“ sei am Sonntagend um 23.58 Uhr deutscher Zeit vom militärischen Teil des Weltraumbahnhofs Cape Canaveral (Florida) aufgestiegen, teilte die Betreibergesellschaft United Launch Alliance mit. Auftraggeber ist das National Reconnaissance Office (NRO). Weitere Einzelheiten wurden nicht veröffentlicht.
Experten gehen davon aus, dass es sich um einen elektronischen Aufklärungssatelliten mit einer rund 100 Meter großen entfaltbaren Antenne handelt, der im geostationären Orbit positioniert wird. Nach einer früheren Aussage von NRO-Direktor Bruce Carlson handelt es sich zudem um den bisher größten Satelliten der Welt. Die Trägerrakete hat drei Stufen und wird mit flüssigem Wasserstoff und Sauerstoff betrieben.
Dies war der 351. Start einer „Delta“-Rakete seit Programmbeginn im Jahr 1960, der 14. Flug einer „Delta IV“ und der 4. einer „Delta IV Heavy“.