Mo. Nov 25th, 2024

Berlin, 6. September 2021 —  Das Bundeswirtschaftsministerium will eine New Space Kleinsatelliten-Initiative vorlegen, um so gezielt die deutsche Raumfahrtindustrie zu stärken und Spitzentechnologie in die Anwendung zu bringen. Das kündigte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier am Montag anlässlich einer Veranstaltung des BDI unter dem Titel Von der Nordsee ins All: Aufbruch in eine neue Ära der europäischen Raumfahrt an.

„Kleinsatelliten sind Trendsetter. Ihnen gehört die Zukunft“, sagte Altmaier. Deshalb wolle man die Initiative auf den Weg bringen. Die Chancen, dass deutsche Unternehmen bei diesen Innovationen an der Weltspitze stehen werden, seien gut. „Diese gute Startposition müssen wir nutzen und gezielt ausbauen.“

Thomas Jarzombek, Luft- und Raumfahrtkoordinator der Bundesregierung, betonte: „Die New Space Kleinsatelliten-Initiative ist eine optimale Ergänzung zum bereits etablierten New Space Mikrolauncher-Wettbewerb. So schaffen wir eine geschlossene Wertschöpfungskette in Deutschland.“ Raumfahrt und ihre zunehmende Kommerzialisierung hätten für die deutsche Wirtschaft eine „wachsende Bedeutung“.

© Gerhard Kowalski