Sa. Nov 23rd, 2024

Moskau,  20. Mai 2021 —  Die GK Roskosmos hat jetzt bestätigt,  wer 2022 und 2023 mit Sojus-Raumschiffen zur Internationalen Raumstation ISS fliegt. So wurden für das Frühjahr 2022 Oleg Artemjew,  Denis Matwejew und Sergej Korssakow als 67. Stammbesatzung nominiert,  teilte die Raumfahrtbehörde in Moskau mit. Im Herbst werden sie von Sergej Prokopjew,  Anna Kikina und Dmitri Petelin als 68. Stammbesatzung abgelöst.

In der zweiten Hälfte 2023 folgen dann Oleg Kononenko,  Nikolai Tschub und Andrej Fedjajew als 69. Stammbesatzung.

Im Oktober dieses Jahres fliegen noch eine Schauspielerin und ein Regisseur aus Russland mit Anton Schkaplerow und im Dezember zwei Japaner mit Alexander Missurkin als Teilnehmer eines Raumfluges,  wie sie offiziell genannt werden,  für kurze Zeit zur ISS.

© Gerhard Kowalski

2 Gedanken zu „GK Roskosmos bestätigt Sojus-Besatzungen 2022/2023 für ISS-Missionen“
  1. hallo Herr Kowalski,

    offenbar scheint ein Abkommen über die gegenseitige Mitnahme eines Raumfahrers der Partnerländer Rus-USA noch immer nicht unter Dach und Fach zu sein. Gibt es denn noch keine Kosmonauten die am Crew-DragonTraining teilnehmen? Gruss.

  2. Die Russen sind auf Barterbasis zu so einem Abkommen bereit. So fordern vorher aber insbesondere noch von Boeing Garantien für die Zuverlässigkeit der Starliner.
    Ob schon Kosmonauten benannt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, dass für die Russen die gegenseitige Hilfe etwa in Havariefällen von Bedeutung ist. Sie verweisen dabei immer wieder auf das Sojus-Apollo-Test-Projekt (SATP) von 1975.

    GK

Kommentare sind geschlossen.