Moskau, 17. Mai 2021 — Anna Kikina wird die fünfte Kosmonautin in der Geschichte der russischen Raumfahrt. Sie werde im Herbst kommenden Jahres zusammen mit Sergej Prokopjew und Dmitri Petelin zur Internationalen Raumstation ISS fliegen, meldet die Nachrichtenagentur TASS am Montag.
Die 36-jährige Absolventin der Nowosibirsker Staatlichen Akademie für Wassertransport ist 2012 im Zuge einer Freien Ausschreibung als Kandidatin in das Kosmonautenausbildungszentrum (ZPK) Juri Gagarin im Sternenstädtchen bei Moskau aufgenommen worden und war die einzige Frau im Korps. Zwei Jahre später schloss sie die kosmonautische Grundausbildung ab. Seither wartet sie auf ihren ersten Einsatz.
© Gerhard Kowalski
Kikina wird 2022 die fünfte russische Berufskosmonautin (nach Tereschkowa, Sawizkaja, Kondakowa und Serowa). Bereits im Herbst 2021 wird die Schauspielerin Peresild die fünfte russische Kosmonautin.
Peresild wird m. E. bestenfalls eine russische Weltraumtouristin oder Teilnehmerin eines Raumfluges, wie es wohl offiziell heißt.
Die anderen sieben Weltraumtouristen, inklusive Frau Ansari, gelten auch nicht als Berufskosmonauten.
GK