So. Sep 22nd, 2024

Credit: NASA
Credit: NASA

Moskau, 14. Oktober 2010 — Die Bordbücherei der Internationalen Raumstation ISS ist für kurze Zeit um eine bibliophile Kostbarkeit reicher. Die Besatzung des Raumschiffes „Sojus TMA-01M“, das am Sonntag auf die Umlaufbahn gekommen ist, hat auch eine Originalausgabe des Heldenepos´ „Sewastopoler Erzählungen“ von Lew Tolstoi (1828-1910) mitgebracht. Anlass dafür ist der 100. Todestag des russischen Dichterfürsten am 20. November.  Die Idee für diese ungewöhnliche Aktion hatte eine in Frankreich lebende Ururenkelin Tolstois.

 
Das Buch wurde von der Schwarzmeer-Stadt Sewastopol, deren Einwohner sich im Krimkrieg (1853-56) heldenhaft gegen die osmanischen Angreifer verteidigt hatten, der Moskauer Raumfahrtagentur Roskosmos übergeben. Deren Chef Anatoli Perminow wiederum vertraute es dem „Sojus“-Kommandanten Alexander Kaleri an.
 
In den nächsten Wochen wird das Werk sicher zur bevorzugten Lektüre vor allem der drei Russen in der ISS. Ende November kehrt es dann, mit dem Originalstempel der Station versehen, mit dem Raumschiff „Sojus TMA-19“ wieder zur Erde zurück, um in Sewastopol einen Ehrenplatz zu erhalten.
 
(für dapd)