Moskau, 12. Dezember 2020 — Die russischen Kosmonauten können sich auf eine Gehaltserhöhung freuen. Auf Vorschlag der GK Roskosmos sollen die Bezüge um durchschnittlich 36 Prozent steigen, geht aus einem Regierungsbeschluss hervor.
So sollen Kosmonauten-Anwärter jetzt umgerechnet 936 Euro, fertig ausgebildete Kosmonauten 978 Euro und sogenannte Kosmonauten-Instrukteure 1.354 Euro monatlich erhalten. Kosmonauten, die bereits geflogen sind, bekommen 1.066 Euro.
Die Gehälter setzen sich aus der Bezahlung für die Funktion sowie aus Kompensations- und Stimulationszuschlägen zusammen.
© Gerhard Kowalski
Nicht jeder wird die Lebenshaltungskosten im heutigen Russland kennen. Die sollte man vielleicht mit angeben. So z.B. von dieser Website: https://www.eurasischesmagazin.de/artikel/Russische-Lebenshaltungskosten-im-Vergleich-zu-Deutschland/20170219
Viele Grüße und bitte gesund bleiben.
Vielen Dank für den Hinweis.
Wie Sie sicher schon festgestellt haben, mache ich immer nur kurze Faktenmeldungen und nur ganz selten eine kurze erklärende oder kommentierende Bemerkung.
Natürlich könnte ich mich über die meisten Themen lange ausbreiten. Aber das übersteigt dieses Format. Das überlasse ich den bedeutenderen Medien.
GK