Cape Canaveral, 11. November 2020 — Der ersten offiziellen bemannten kommerziellen Mission zur Internationalen Raumstation ISS steht nichts mehr im Wege. Die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA hat am Dienstag die Unterzeichnung des sogenannten Human Rating Certification Plan für das SpaceX-Crew-Transportsystem abgeschlossen.
Er sei sehr stolz zu sagen, dass nunmehr mit einer amerikanischen Rakete und einem amerikanischen Raumschiff regelmäßig bemannte Missionen vom amerikanischen Boden durchgeführt werden können, sagte NASA-Chef Jim Bridenstine. Diese Zertifizierung sei „eine unglaubliche Leistung von NASA und SpaceX“.
Der Crew Dragon ist einschließlich der Trägerrakete Falcon 9 und der dazugehörigen Bodensysteme das erste neue US-Raumschiff, das seit dem Space Shuttle vor fast 40 Jahren für bemannte Flüge zugelassen wurde.
Der Start der Crew-1-Mission mit den NASA-Astronauten Michael Hopkins, Victor Glover und Shannon Walker sowie dem Japaner Soichi Noguchi zu ihrer halbjährigen ISS-Mission ist für Samstag vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) geplant.
© Gerhard Kowalski