Moskau, 11. November 2020 — GK Roskosmos-Chef Dmitri Rogosin und seine Frau Tatjana sind unter die Poeten und Liedermacher gegangen. Die russische Raumfahrtagentur hat auf ihrer Homepage in der Rubrik „Lieder über den Kosmos“ jetzt eine ganze Reihe von Filmen mit Songs veröffentlicht, die nach Texten des Ehepaares von Profis komponiert und eingesungen wurden.
Rogosin hat zum Beispiel die Texte Über Russland, Wir reißen den Himmel in Stücke, Über der Erde fliegt ein Raumschiff, Tänze am Himmel und Schieß nicht! beigesteuert. Darin wird zu herrlichen Landschaftsbildern einerseits das Hohelied auf die Schönheit des Riesenreiches und seine Menschen und Kosmonauten gesungen. Andererseits wird aber auch in martialischen Sequenzen der Serienstart von Atomraketen von U-Booten und aus Schächten sowie der siegreiche Einsatz von Kampfflugzeugen etwa in Tschetschenien und Syrien gefeiert. Eingeblendet sind kurze Filme über Begegnungen der Präsidenten Putin und Assad.
Tatjana Rogosina widmet sich in ihrem Text Zeit-Ewigkeit insbesondere Alexej Leonow, der als erster Mensch in den freien Raum ausgestiegen ist.
Auf Facebook teilte Rogosin mit, dass seine Texte, zu denen auch eine Zuarbeit zu einer Kantate über den Großen Vaterländischen Krieg gehört, auf den stundenlangen Flügen zum Kosmodrom Wostotschny im Amur-Gebiet entstanden seien. Er werde dieses Hobby auf jeden Fall weiter pflegen.
© Gerhard Kowalski