Washington, 21. Oktober 2020 — Das Raumschiff OSIRIS-REx (Origins, Spectral Interpretation, Resource Identification, Security und Regolith Explorer) der US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA hat am Mittwochmorgen seinen Roboterarm ausgefahren und kurz den Asteroiden Bennu berührt, um Staub und Kieselsteine von seiner Oberfläche zu sammeln. Wenn die Probenentnahme genügend Material liefert, werden die Missionsteams dem Raumschiff befehlen, die kostbare Urfracht zu verstauen, um im März 2021 seine Rückreise zur Erde anzutreten, teilte die NASA mit. Andernfalls würden sie sich auf einen weiteren Versuch im Januar vorbereiten.
Der gut erhaltene alte Asteroid Bennu ist derzeit mehr als 321 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Er bietet Wissenschaftlern ein Fenster in das frühe Sonnensystem, als es vor Milliarden Jahren Gestalt annahm und Material aufschleuderte, das dazu beigetragen haben könnte, Leben auf der Erde zu säen.
„Diese erstaunliche Premiere für die NASA zeigt, wie ein unglaubliches Team aus dem ganzen Land zusammenkam und unglaubliche Herausforderungen bewältigte, um die Grenzen des Wissens zu erweitern“, betonte NASA-Administrator Jim Bridenstine.
© Gerhard Kowalski