Fr. Nov 22nd, 2024
Credit: ESA

Paris,  30. Mai 2020 —   Der Solar Orbiter der Europäischen Weltraumorganisation ESA wird in den nächsten Tagen durch die Schweife des Kometen ATLAS fliegen. Obwohl die Raumsonde zu diesem Zeitpunkt noch keine wissenschaftlichen Daten sammeln sollte,  haben die Experten der Mission sichergestellt,  dass die vier wichtigsten Instrumente während dieser einzigartigen Begegnung eingeschaltet sind,  teilte die ESA in Paris mit.

Der Solar Orbiter wurde am 10. Februar gestartet. Abgesehen von einer kurzen Unterbrechung aufgrund der Coronavirus-Pandemie haben Wissenschaftler und Ingenieure seither eine Reihe von Tests durchgeführt und nach und nach alle Instrumente in Betrieb genommen.

Das Fertigstellungsdatum für diese Phase wurde auf den 15. Juni festgelegt,  so dass die Raumsonde zwei Tage später für ihren ersten Nahvorbeiflug an der Sonne –  dem Perihel –  voll funktionsfähig sein könnte. Ein zufälliger Flug durch den Schweif eines Kometen hat nach Kenntnis der Wissenschaft bislang erst sechs Mal bei Missionen stattgefunden,  die sich nicht speziell auf Kometenjagd befanden. All diese Begegnungen wurden erst nach dem Ereignis anhand der Daten der Raumsonde entdeckt. Der bevorstehende Durchflug ist der erste,  der bereits im Vorfeld erwartet wird.

© Gerhard Kowalski